Reich Gottes in Geschichte und Gegenwart. Ein Kalendarium: 26. Januar/ Reich-Gottes-Impuls

 

1944Angela Davis (US-amerikanische Sozialistin, Bürgerrechtlerin, Symbol für den Widerstand der Schwarzen) *. – 1976: Max Daetwyler (erster Schweizer Kriegsdienstverweigerer; wurde als „Friedensapostel mit der weißen Fahne“ zu einer weltbekannten Symbolfigur des Pazifismus) †. – 2009: 75 Staaten aus aller Welt gründen in Bonn die Internationale Agentur für Erneuerbare Energie (International Renewable Energy Agency, IRENA). – 26. Januar 2020: Welt-Lepra-Tag.

Die Jahreszahlen von Ereignissen, die sich vor einem Jahr, vor fünf, vor zehn, vor 20, vor 25 Jahren oder einem Vielfachen davon, vor 30, vor 40, vor 60, vor 65 oder vor 70 Jahren zugetragen haben, sind rot markiert.

________________________________________________________________________________


 

Und Jahwe Gott pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten und setzte den Menschen hinein, den er gebildet hatte, dass er ihn bebaute und bewahrte.

(1. Mose 2,8.15)

Ich glaube immer noch an die biblische Vision vom Garten Eden. Ich vergleiche diesen Garten immer wieder mit unserem Planeten. Und ich sehe, wie wunderschön dieser Planet ist. Im Garten Eden wurden wir zu den Treuhändern ernannt, unsere Aufgabe war es, diesen Garten zu pflegen, damit er uns vollständig mit Freude füllen könne und Erfüllung gebe. Ich halte es für absolut möglich, dass wir diesen Garten Eden überall dort erschaffen können, wo wir sind. (Wangari Maathai, 1940–2011, Gründerin des Aufforstungsprojekts „Green Belt Movement“ [Grüngürtel-Initiative] in Kenia)

 

Das gesamte Kalendarium finden Sie hier.


RSS